Start > FAQs Gastgeber (Häufig gestellte Fragen)

Häufig gestellte Fragen von Gastgeber*innen

zum Stellplatz einstellen auf LandReise.de Camping

Du möchtest mit deinem idyllischen Plätzchen bei LandReise.de Camping dabei sein? Du hast aber noch offene Fragen?
Auf dieser Seite haben wir dir die Antworten auf häufig gestelle Fragen zusammengefasst. Du kannst dich natürlich jederzeit direkt bei uns melden - telefonisch unter 02501 801 1910 oder per Mail an camping@landreise.de!

1. Was bietet LandReise.de Camping?

Die Vermietung deiner Stell- und Zeltplätze bietet dir die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Gleichzeitig kannst du nachhaltige Urlaubsoptionen fördern, die die Verbindung des Menschen mit der Natur ermöglichen und wichtige Beiträge zum Umweltschutz leisten können. Du kommst durch das Angebot von Stell- und Zeltplätzen dem Wunsch der Menschen nach Urlaub fern ab von Menschenmassen bei größtmöglicher Flexibilität entgegen und triffst so den Zahn der Zeit.

Um diese Ziele zu erreichen und dich bei der Umsetzung zu unterstützen, bietet dir LandReise.de Camping die Chance deine Reichweite und Bekanntheit zu erhöhen. Du profitierst dabei von der langjährigen Expertise und engagierten Betreuung des LandReise.de Teams.

2. Welche Stell- und Zeltplätze können auf LandReise.de Camping präsentiert werden?

LandReise.de Camping ist die Plattform für alle Arten von Stell- und Zeltplätzen auf Privatgrundstücken im ländlichen Raum in ganz Europa. Es ist also egal, ob du den Stell- und Zeltplatz als alleinige Unterkunft anbietest oder ob du diesen als Teil eines Ferienhofs betreibst, ob du außerdem ein ländliches Ferienhaus besitzen oder deine übrigen Gäste in einem Landhotel willkommen heißt - LandReise.de Camping bietet allen Arten von ländlichen Stell- und Zeltplätzen eine Plattform.

Die einzige Voraussetzung für ein Inserat ist die zur Verfügung stehende Fläche für einen Stell- und Zeltplatz – über alle weiteren Angebote wie Waschräume, Wasser- und Stromversorgung, Müllentsorgung oder Verpflegung entscheidest du selbst, ggf. kannst du dies durch einen Aufpreis in Rechnung stellen. Egal, ob dein Stell- und Zeltplatz an einem See, in den Bergen, am Meer oder an
schönen Wiesen und Wäldern liegt: Mit Campern, Zelten, Wohnmobilen und Wohnwagen ergeben sich für befestigte und auch unbefestigte Flächen vielfältige Möglichkeiten. Einzige Voraussetzung ist die Erreichbarkeit und Eignung für Camping-Fahrzeuge oder Zelte. Als Location für den Stell- oder Zeltplatz sind dabei, unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben, sowohl ein Bauernhof oder ein schöner großer Garten, Wiesen und auch freie Parkplätze im ländlichen Raum geeignet.

3. Warum nutzt LandReise.de Camping Online-Buchungen?

Die Möglichkeit zur direkten Buchung über LandReise.de Camping ermöglicht, neben kürzerer Vorlaufzeiten und einer größtmöglichen Flexibilität bei der Vermietung, einen nahezu kontaktlosen Aufenthalt von Gästen auch auf vom Haus entfernt liegenden Flächen. Darüber hinaus halten wir so den Aufwand für Kommunikation und Abrechnung für dich als Gastgeber möglichst gering.

4. Wie kann ich einen Stell- und Zeltplatz auf LandReise.de Camping anlegen?

Du hast dich entschieden, Ihren Stell- oder Zeltplatz bei LandReise.de Camping zu präsentieren? Das freut uns! Gerne legen wir dein Inserat für dich an. Dazu werden wir dir einen Fragebogen zur Abfrage aller relevanten Informationen zusenden. Dieser Ersteinpflege-Service ist für dich kostenlos.
Melde dich einfach bei unseren Service-Mitarbeitern (unter 02501 801 1910 oder camping@landreise.de) und innerhalb weniger Tage ist dein Inserat online.

5. Was kostet mich als Gastgeber das Einstellen eines Inserats auf LandReise.de Camping?

Das Einstellen des Stell- und Zeltplatzes ist ohne Gebühr oder Mitgliedschaft für dich möglich. Damit wir unseren Service von LandReise.de Camping in Form von Marketing, Kommunikation, Verwaltung der Zahlungsoptionen und Software finanzieren können, wird bei erfolgreicher Vermittlung deines Stell- oder Zeltplatzes eine Provision von 12 % des gezahlten Übernachtungspreises automatisch an uns abgeführt. Zur Deckung der Kosten für den Service der Online-Buchung erheben wir zusätzlich eine Gebühr, die aber direkt und vollständig vom Gast übernommen wird.

Wenn du also beispielsweise einen Preis von 23 Euro pro Nacht bei uns einstellst, erhälst du pro Buchung 20,24 € ausgezahlt. Der Gast übernimmt die zusätzlichen Buchungsgebühren in Höhe von 2,67 €.

Du erhälst damit bei jeder Buchung Ihres Stell- oder Zeltplatzes einen Zahlungseingang, ohne dass dir darüber hinaus Kosten für unseren Service entsteht.

6. Ist es möglich, meine Belegzeiten der Stell- und Zeltplätze zu LandReise.de Camping zu übertragen?

LandReise.de Camping verfügt über einen Belegungskalender für Ihren Stell- und Zeltplatz. Solltest du die Verfügbarkeiten bereits bei einem anderen Anbieter oder in einer Verwaltungssoftware hinterlegt haben, können wir deine Daten via iCal-Link entgegennehmen. Wende dich gerne an unseren Service (02501 801 1910 oder camping@landreise.de).

Da der Gast eine Bestätigung direkt bei Buchung erhält, ist es wichtig, dass du als Gastgeber die Verfügbarkeit vor der Buchung bereits festgelegt und eingetragen hast.

7. Wie ist die Bezahlung der Stell- und Zeltplätze bei LandReise.de Camping organisiert?

Der Gast zahlt den Stell- oder Zeltplatz direkt bei seiner Buchung. LandReise.de Camping kümmert sich für dich um den Einzug der Zahlung. Du bekommst die Zahlungen für alle erfolgreichen Buchungen deiner Stell- und Zeltplätze in Summe (abzgl. der Provision) in regelmäßigen Abständen von uns ausgezahlt.

8. Wie funktioniert die Kommunikation mit den Gästen über LandReise.de Camping?

Hat ein Gast die Buchung eines Ihrer Stell- oder Zeltplätze abgeschlossen, erhälst du umgehend eine E-Mail mit allen relevanten Informationen. Dein Gast bekommt gleichzeitig eine E-Mail mit allen relevanten Informationen zu seiner Buchung und deinem Stell- und Zeltplatz.

Sollte in Ausnahmefällen darüber hinaus eine individuelle Absprache notwendig sein, ist eine direkte Kommunikation mit deinem Gast im Zeitraum zwischen Buchung und Anreise durch die Übermittlung der Kontaktdaten nach Buchung gewährleistet.

9. Was ist der passende Preis für meinen Stell- und Zeltplatz?

Preise bestimmst du als Gastgeber selbst. Solltest du unsere Einschätzung wünschen, wende dich gerne an unseren Service! Wir stehen dir in Einzelfragen gerne zur Seite (02501 801 1910 oder camping@landreise.de).

10. Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten?

Du fragst dich, wie viele Stell- und Zeltplätze du anbieten darfst und welche rechtlichen Voraussetzungen diese erfüllen müssen? In den meisten Regionen dürfen bis zu drei Stellplätze ohne Genehmigung eingerichtet werden.

Maßgeblich sind immer die geltenden Bestimmungen vor Ort. Bitte schau in die entsprechenden Verordnungen (zu finden bei den zuständigen Behörden) und kontaktiere deine Gemeinde. Die Einhaltung der geltenden rechtlichen Vorschriften und Verordnungen an deinem Standort liegt in deinem Verantwortungsbereich.

Marina von camping.landreise.de

Hallo! Ich bin Marina von LandReise.de Camping. Hast du weitere Fragen? Gerne helfen wir dir weiter! Wir stehen dir beratend unter +49 (0) 2501 801 1910 oder camping@landreise.de zur Verfügung!

Dein Team von camping.landreise.de